Kundenzufriedenheit: Damit überzeugen Sie beim ersten Eindruck

Der erste Eindruck entscheidet meist darüber, wie ein Kunde das Unternehmen assoziiert. Daher ist der richtige Empfang ein wichtiger Grundstein für eine gute und gesunde Kundenbindung. Wir verraten, was dabei entscheidend ist!

Mit Sympathie Pluspunkte sammeln

Ein sympathisches Lächeln und eine freundliche Begrüßung gibt Kunden ein erstes Wohlgefühl. Die Person, die den Kunden empfängt, ist daher sehr bedeutend als erster Kontaktpunkt. Dem Kunden sollte zudem ein sicheres Gefühl gegeben werden. An diesem Punkt kommen die Räumlichkeiten mit ins Spiel.

Eine Wohlfühlumgebung schafft Vertrauensbasis

Die Atmosphäre von Warte- und Besprechungsräumen hat eine Wirkung auf Personen, sei es durch die Farbgebung, die Beleuchtung oder auch die Platzierung verschiedener Deko-Elemente. Elegante Leuchtkörper lockern zum Beispiel in Kombination mit im Raum verteilten Pflanzen oder gar Pflanzenwänden und Bildern die Atmosphäre deutlich auf. Ein kostenloser WLAN-Zugang bietet Kunden heutzutage auch viel Komfort. Die Stühle sollten bequem sein, sodass der Kunde die Besprechung nicht mit Rückenschmerzen verlässt.

Schlechte Luft oder unangenehme Temperaturen lösen negative Emotionen aus und bleiben in Erinnerung. Es sollte für frische Luft, angenehme Temperaturen und eine gute Luftfeuchtigkeit gesorgt sein – sowohl im Sommer als auch im Winter.

Außerdem sollte die technische Ausstattung in den Besprechungsräumen so sein, dass das Unternehmen professionell wirkt, zum Beispiel durch große Bildschirme, mit denen Laptops kabellos verbunden werden können oder auch hochwertige Beamer.

Jetzt die Kundenzufriedenheit steigern

Damit auch Sie in Zukunft Ihre Kunden in einer besonders positiven Atmosphäre begrüßen können, stehen wir, die Bürosphäre, Ihnen mit unserer Fachexpertise gerne zur Seite. Wir planen Räumlichkeiten nicht nur hinsichtlich eines guten Aussehens, sondern auch zur Optimierung der Prozesse und Arbeitswege. Besuchen Sie uns gerne auf unserer Website – dort helfen wir Ihnen gerne auch bei Fragen weiter.

 

Quelle:

https://unternehmer.de/management-people-skills/166846-kundenempfang-im-buero

Zurück zur Übersicht

Mit uns zusammen Richtung Zukunft!

Wir schaffen langfristige Lösungen für zukunftsfähige und moderne Büros.

Jetzt eine Showroom-Tour mit Beratung anfragen